Vorbeugen ist besser als Heilen

Das Ziel der Prophylaxe ist die Verhinderung oder Reduzierung neuer Krankheiten durch vorbeugende Maßnahmen, die die Entstehung von Krankheiten an den Zähnen, Zahnfleisch und dem Zahnhalteapparat verhindern sollen.

Übrigens: Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen werden doppelt belohnt: Zahnerkrankungen werden frühzeitig erkannt, und wer doch mal Zahnersatz benötigt, bekommt über den Nachweis mit dem Bonusheft einen höheren Kassenzuschuss.

Das gesamte Team der Zahnarztpraxis Wurm ist davon überzeugt, dass ohne zahnärztliche Präventionsmaßnahmen und ohne regelmäßig durchgeführte Prophylaxemaßnahmen eine Etablierung dauerhafter Mundgesundheit nicht möglich ist. Daher legen wir größten Wert auf eine bedarfsorientierte individuelle prophylaktische Betreuung unserer Patienten und erarbeiten mit Ihnen zusammen eine auf Sie abgestimmtes individuelles Vorsorge- und Prophylaxekonzept. Damit können wir die Entstehung sowie Progression von Karies und Parodontitis auf ein Minimum reduzieren und aktiv zur Langzeitgesunderhaltung Ihrer Zähne beitragen. Ganz im Sinne einer vorbeugenden Prophylaxe für eine langfristig gesicherte Gesunderhaltung der Mundhöhle.

Professionelle Zahnreinigung

Die Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS IV) zeigt eindrucksvoll auf, dass die Zahngesundheit der Deutschen dank erfolgreicher Prävention und guter zahnärztlicher Versorgung immer besser geworden ist. Erwachsene und Senioren behalten ihre eigenen Zähne immer länger und verbessern damit ihre Lebensqualität. Eine nicht überraschende Konsequenz dieses Erfolges ist aber auch, dass Parodontalerkrankungen auf dem Vormarsch sind. Denn erhaltene Zähne führen zum Beispiel mit zunehmendem Lebensalter zu einem höheren Risiko für Erkrankungen des Zahnhalteapparates. So leiden fast 40 Prozent der Senioren unter einer schweren Form von Parodontitis.
Trotz dieser alarmierenden Zeichen wird die Professionelle Zahnreinigung immer wieder zu Unrecht als im Nutzen nicht belegte individuelle Gesundheitsleistung verunglimpft. Fakt ist aber: die regelmäßig durchgeführte, auf Ihre individuelle Situation angepasste Professionelle Zahnreinigung schützt Sie effektiv vor Karies, Zahnfleischentzündungen oder schlimmeren parodontalen Erkrankungen. Dafür sind unsere zahnmedizinischen Fachangestellten speziell in der Prophylaxe geschult und fortgebildet. Sie kümmern sich intensiv um Ihre Mundgesundheit und unterstützen Sie bei der Etablierung einer sehr guten Mundhygiene.

Kieferorthopädische Frühbehandlung

Einen relevanten Beitrag zur Mundgesundheit von Kleinkindern im Sinne der Vermeidung von Gebissfehlentwicklungen leistet die kieferorthopädische Frühbehandlung. Sie genießt einen sehr hohen Stellenwert in der präventionsorientierten Zahnheilkunde und ist immer dann indiziert, wenn Beißen, Kauen, Artikulation, Nasenatmung, Mundschluss oder Gelenkfunktion erheblich beeinträchtigt sind bzw. wenn eine Beeinträchtigung droht.